Barrierefreie Information

Was bedeutet Barrierefreie Information?

Viele Texte sind schwer zu lesen.
Sie bestehen aus langen, verschachtelten Sätzen.
Sie enthalten zahlreiche Fremdwörter oder Fachbegriffe.
Die Schriftgröße ist zu gering, Wichtiges wird nicht hervorgehoben.
Diese Liste lässt sich noch lange fortsetzen.

Barrierefreie Information bedeutet:
Texte sind so geschrieben und gestaltet,
dass sie von möglichst ALLEN Menschen verstanden werden.

Wer braucht Barrierefreie Information?

Gut verständliche Texte sind für alle gut.
Denken Sie zum Beispiel an Verträge oder Schreiben von Behörden.

Besonders wichtig sind sie für diese Zielgruppen:

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen mit geringen Deutschkenntnissen
  • Menschen mit niedrigem Bildungsniveau
  • Menschen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigung
  • Menschen, die sich rasch informieren möchten

Das capito Gütesiegel

Unser Gütesiegel gibt es
in drei Verständlichkeits-Stufen:
B1: leicht verständlich
A2: noch leichter verständlich
A1: am leichtesten verständlich